Geschichte des Balls

Rektorball (oder auch: Uniball, Alumniball)

Früher jährlich vom Rektorat der Universität veranstalteter Prunkball mit vielen geladenen Gästen und einem Buffet. Der Ball fand in der alten Mensa und im Festsaal des Studentenhauses statt.
Aufgrund der Kosten und mangelndem Interesse des Präsidiums zur Fortführung wurde der Ball eingestellt.

Ball des KIT

Seit 2016 wieder ein regelmäßiger, offiziell vom KIT organisierter, Ball für alle Angehörigen, Alumni und Freunde des KIT.
– 11.11.2017 Ball des KIT 2017 „Venezianischer Maskenball“, Mensa am Adenauerring, Showacts: Tanzgruppe Spirit des Instituts für Sport und Sportwissenschaft, Creation Hip Hop Gruppe des Hochschulsports, TRIO, Show der Standardtänze mit Paaren der Tanzsportclubs Astoria Karlsruhe und Rot-Weiss Karlsruhe, Lateinformation des TSC Astoria Karlsruhe, Wheel Sensation, Manhattan Showband, DJ Daniel Barkowsky
– 19.11.2016 Ball des KIT 2016 „Feuer und Flamme“, Mensa am Adenauerring

AKK-Ball

Anfangs bildete der AKK-Ball als Abschlussball des Tanzkurses noch eine Parallelveranstaltung zum Rektorenball doch hat er sich seit dessen Wegfall als festes Ereignis vieler Tänzerinnen und Tänzer etabliert. Der AKK-Ball wurde und wird vom Arbeitskreis für Kultur und Kommunikation (AKK) ehrenamtlich organisiert und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wurde diese Veranstaltung als Treffpunkt für Studierende, Mitarbeiter und Alumni wiederholt.
Der Ball fand sowohl im Kühlen Krug, der Festhalle Durlach, im Südwerk und auch in der Mensa der Universität statt.
Die letzten Bälle waren:
– AKK-Ball 2011 „Tropicana“, Mensa der Universität Karlsruhe, Showacts: Salsa-Formation der Tanzschule Somos
– AKK-Ball 2009 „Zeit“, Bürgerzentrum Südstadt
– AKK-Ball 2008 Jubiläumsball (25 Jahre Tanzkurs, 10 Jahre Uni Tanzorchester), Mensa der Universität Karlsruhe
– AKK-Ball 2007, Bürgerzentrum Südstadt

Tanzabend des Uni-Tanzorchesters

Nach vielen Auftritten auf den großen Bällen organisiert das Uni-Tanzorchester, insbesondere in Jahren ohne Ball, im Festsaal des Studentenhauses Tanzabende mit Livemusik.

Bisher fanden zwei Tanzabende statt und aus dem dritten folgt der diesjährige AKK-Ball:
– 02. Februar 2013, Festsaal im Studentenhaus
– 21. Januar 2012, Festsaal im Studentenhaus

Infos auf den Seiten des Uni-Tanzorchesters

Tanz in den Mai

Im AKK wird jedes Jahr ein kleines Event zum gemütlichen Tanz in den Mai organisiert. Dabei wird die bekannte Tanzmusik gespielt und in der Regel gibt es dazu leckere Bowle und Punsch.